Beratung für Jugendliche
<< zurück zu Angebote
Du kannst zu uns kommen

Jeder von Euch möchte sein Leben alleine auf die Reihe kriegen und das gelingt ja auch oft. Manchmal gibt es aber Situationen, in denen Du alleine oder mit vertrauten Personen nicht mehr weiterkommst,

wenn ...

  • es immer wieder Stunk mit Deinen (Stief-) Eltern gibt
  • Du Knatsch mit Deinem Freund/Deiner Freundin hast
  • Deine Eltern sich trennen oder scheiden lassen
  • Du Liebeskummer hast
  • Du mit Deinem Körper nicht klar kommst oder unzufrieden bist
  • Du immer wieder Schwierigkeiten mit dem Essen hast
  • Dir alles zu viel ist und Du keinen Sinn und Ausweg mehr siehst
  • Du keinen Bock auf Schule oder Lehrer hast oder nicht weißt, wie es beruflich weitergehen soll
  • Du sexuelle oder körperliche Gewalt durch Jugendliche oder Erwachsene erlebt hast.

Wie Du zu uns kommst
Du kannst anrufen oder uns schreiben, um einen Gesprächstermin zu bekommen. Oder Du kannst persönlich vorbeikommen und mit einem Berater oder einer Beraterin sprechen und, wenn Du möchtest, weiteres vereinbaren.
 
Wie eine Beratung abläuft
Wir sprechen miteinander über das Thema, das Dich zu uns führt. Die Gespräche finden mit Dir alleine oder auf Deinen Wunsch auch mit Personen statt, die Du dabei haben willst oder die für das Thema wichtig sind. Wie viele Termine stattfinden und wie häufig, vereinbarst Du ganz persönlich mit Deinem Berater oder Deiner Beraterin. Ganz wichtig: Die Gespräche sind absolut vertraulich, d.h. wir behalten alle Informationen für uns es sei denn, Du möchtest selber, dass wir etwas an andere weitergeben.
 
Was Dir eine Beratung bringen kann
Wir wollen Dir zunächst sagen, dass es normal ist, Schwierigkeiten zu haben (und Du Dich deshalb nicht etwa schämen musst). Wenn du spürst, dass Du Dich im Kreis drehst, ist es eine reife Leistung, Unterstützung von außen anzunehmen, damit Du dann selber wieder besser damit klarkommst.

Wir hören zu und nehmen Dich und Dein Anliegen ernst.
Wir schauen hin, was Du erreichen willst, was Du schon alles probiert hast, um Dir selbst zu helfen, wo Deine Stärken und Fähigkeiten sind und wo Du Unterstützung, Informationen oder Hilfe brauchen kannst.

Wir versuchen, mit Dir zusammen Klarheit in das Durcheinander zu bringen, damit Du wieder Durchblick kriegst.

Wir wollen Dich unterstützen, neue Ideen zu entwickeln, wie Du Schwierigkeiten besser lösen und wie Du konkret handeln kannst.

Wenn Du mit Deinem speziellen Anliegen bei uns nicht richtig bist, können wir Dir geeignete Hilfen vermitteln.
 
Wer wir sind
Wir sind Männer und Frauen, die Psychologie oder Sozialarbeit studiert haben und ausgebildet sind, Menschen in persönlichen Schwierigkeiten zu beraten oder zu begleiten. Normalerweise werden Mädchen von einer Mitarbeiterin, Jungen von einem Mitarbeiter beraten. Wenn du es anders haben willst, kannst du es selbstverständlich sagen.
<< zurück zu Angebote